Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

Globale Bedeutung von Infektionskrankheiten
Vogelgrippe
Aktuelles
Regionale Aktivitäten in
Pressekonferenz
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 2007

Inhalt

Startseite : 2007 Infektionskrankheiten : Globale Bedeutung von Infektionskrankheiten : Vogelgrippe

zurück Die globale Bedeutung von Infektionskrankheiten

Vogelgrippe

Vogelgrippe oder aviäre Influenza bezeichnet eine Erkrankung durch Vogel-Influenzaviren. Bei der sich um den Globus seit 2003 ausbreitenden Vogelgrippe (Geflügelpest) handelt es sich bislang um eine Tierseuche. Über 100 Millionen Stück Geflügel wurden weltweit bisher infiziert. Das grassierende Influenza A-Virus H5N1 erweist sich als hochgradig ansteckend und gefährlich.

Die bei Vögeln vorkommenden Influenzaviren können auch Erkrankungen bei Menschen hervorrufen; in aller Regel können sich Menschen aber nur sehr schwer mit Vogel-Influenzaviren infizieren.

In Südostasien und China hat es jedoch bereits solche Ansteckungen gegeben. Vor allem Menschen, die in engem Kontakt zu infiziertem Geflügel leben, sind gefährdet. Besonders betroffene Länder sind Ägypten, Aserbaidschan, China, Djibouti, Indonesien, Irak, Kambodscha, Thailand, Türkei und Vietnam.

Weltweit gab es bisher annähernd 300 Krankheitsfälle, wobei die Hälfte der erkrankten Menschen an der Infektion starb. Insgesamt bleibt das Risiko einer Ansteckung damit sehr gering.

Sollte das Vogelgrippe-Virus allerdings zukünftig durch Selektion und Anpassung die Fähigkeit einer schnellen Übertragung von Mensch zu Mensch erlangen, kann eine Pandemie des neuen Virus die Folge sein.

Um diesem Szenario vorzubeugen, fordert die WHO, einen passenden Impfstoff für Menschen zu entwickeln und vorhandene Medikamente einzulagern. Auch antivirale Mittel, die zwar die Erkrankung nicht verhindern, aber den Krankheitsverlauf mildern, sind in größeren Mengen nötig.

In Deutschland ist die Vogelgrippe bisher in mehreren Bundesländern bei Tieren, wie Vögeln, Steinmardern, Katzen, aufgetreten.


Symbol externer Link World Health Organization (Avian influenza)

Symbol externer Link Robert-Koch-Institut (Vogelgrippe)