Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

Politische Empfehlungen an das BMG
zentrale Veranstaltung
Aktionen
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 1999

Inhalt

Startseite : 1999 Aktiv leben - gesund alt werden : World Health Day 1999

World Health Day 1999

Unter dem internationalen Motto Symbol externer Link "Active ageing makes the difference" wurde am 7. April 1999 weltweit der Weltgesundheitstag begangen.

Die Weltgesundheitsorganisation hatte das Thema "gesundes und aktives Altern" ausgewählt, um einen Impuls zu setzen für die Förderung von Aktivität im Alter. Hintergrund für die Auswahl des Themas: die kontinuierlich alternde Weltbevölkerung. Die WHO setzte allerdings den Akzent nicht auf die damit verbundenen sozio-ökonomischen Herausforderungen, sondern auf die bisher unausgeschöpften Potenziale.

Es sollten Wege aufgezeigt werden, wie durch eine gesundheitsbewusste Lebensführung und angepasste soziale, wirtschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit bis ins hohe Alter erhalten bleiben können. Weit verbreitete Mythen über das Altern und über alte Menschen wurden richtig gestellt werden.

Zusammengefasst waren die wesentlichen Botschaften der WHO zum Weltgesundheitstag 1999: