Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

zentrale Veranstaltung
Programm
Einführender Fachvortrag Gesunde Umwelt - gesunde Kinder
Presse
Aktionen
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 2003

Inhalt

Startseite : 2003 Kinder und Umwelt : zentrale Veranstaltung : Programm : Einführender Fachvortrag Gesunde Umwelt - gesunde Kinder

zurück Gesunde Umwelt - gesunde Kinder

klaus hurrelmannVita

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann

Universität Bielefeld
Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld
Telefon: 05 21 / 106 38 34 / - 46 69 / - 43 80
Fax: 05 21 / 106 - 64 33 / - 29 87
E-Mail: klaus.hurrelmann@uni-bielefeld.de


Geburtsdatum: 10. Januar 1944

Klaus Hurrelmann ist seit 1980 Professor für Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Er war dort 14 Jahre lang an der Fakultät für Pädagogik tätig. Von 1993 bis 1998 amtierte er als Gründungsdekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und war maßgeblich für den Aufbau dieser in Deutschland bisher einmaligen Einrichtung verantwortlich. Seit 1998 ist er Direktor am Institut für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik. 1990 hatte er eine Gastprofessur für Soziologie an der New York University, 1999 eine Gastprofessur für Gesundheitswissenschaften an der University of California in Los Angeles. 

Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind Sozialisation/Bildung/Erziehung/Familie/Kindheit/ Jugend und Gesundheit/Krankheit. Im Auftrage verschiedener Bundes- und Landesministerien leitete er mehrere Forschungsprojekte zu Fragen der Prävention von Gewalt, sucht und psychosomatischen Gesundheitsstörungen. Er war von 1986 bis 1997 Leiter des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichteten Sonderforschungsbereiches "Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter", in dem 12 Wissenschaftlerteams interdisziplinäre zusammenarbeiteten.  

Klaus Hurrelmann hat mehrere Bücher und Forschungsberichte publiziert und herausgegeben, zuletzt mit Kollegen die Neuauflagen des "Handbuches Sozialisationsforschung" und des "Handbuches Gesundheitswissenschaften" sowie die Sammelbände "Kinder und Jugendliche in Armut" und "Jugend und Politik". Die Lehrbücher "Einführung in die Sozialisationstheorie", "Gesundheitssoziologie", "Lebensphase Jugend", "Einführung in die Kindheitsforschung", "Gewalt macht Schule", und "Drogengebrauch - Drogenmissbrauch" haben eine hohe Verbreitung gefunden. Aus der Lehr- und Forschungstätigkeit sind auch mehrere englischsprachige Publikationen hervorgegangen, neben zahlreichen Aufsätzen zuletzt das "International Handbook of Adolescence" und das "International Handbook of Public Health" sowie der Sammelband "Health Risks and Developmental Transitions During Adolescence". 

Klaus Hurrelmann wurde 1944 in Gdingen, dem heutigen polnischen Gdynia, geboren und wuchs in Norddeutschland auf. Sein Abitur absolvierte er in Bremerhaven. Er studierte Soziologie, Psychologie und Pädagogik an den Universitäten Freiburg, Berkeley (USA) und Münster und promovierte in der Sozialisationsforschung. 1975 habilitierte er sich mit der Arbeit "Erziehungssystem und Gesellschaft" und übernahm eine Professur für Sozialforschung an der Universität Essen, bevor er dann nach Bielefeld wechselte. Er hat zwei erwachsene Kinder. 


Aktuelle berufliche Positionen

Professor für Sozial- und Gesundheitswissenschaften (seit 1994)

Direktor am Institut für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik (seit 1996)

Leiter des Collaborating Center Jugendgesundheit der WHO (seit 1998)