Welche Informationen sollten Sie zusammenstellen und wie sollten Sie sie vermitteln? Hier sind einige Vorschläge für die Verbreitung der Botschaften des Weltgesundheitstages 2005:
Sobald Sie alle verfügbaren Informationen gesammelt und Recherchen zu bestimmten Themenbereichen betrieben haben, sollten Sie das Material für alle verständlich zusammenfassen und präsentieren. Schlagworte und kurze prägnante Statements sind am besten geeignet. Dabei sollten Sie Ihre Präsentationen auf die Zielgruppe ausrichten.
Umzüge, Wettkämpfe, Straßenfeste oder Wettbewerbe mit Mutter-und-Kind-Themen erzeugen ein hohes Medieninteresse und verbreiten die Botschaften auf interessante und unterhaltsame Art und Weise. Diese Veranstaltungen erreichen auch Zielgruppen, die nicht durch traditionelle Veranstaltungen aufmerksam gemacht werden, wie z. B. Seminare und Konferenzen.
Vielleicht überlegen Sie, prominente Personen als Gastredner oder Werbeträger zu gewinnen. Denken Sie daran, dass dazu eine sorgfältige und frühzeitige Planung notwendig ist.
Wenn Sie eine Veranstaltung, insbesondere mit prominenten Gästen, planen, bietet sich die Möglichkeit, die Medien einzuschalten. Dadurch erreichen Sie ein weitaus größeres Publikum.
Die Medien sind das effektivste Werkzeug, um eine Botschaft zu vermitteln. Aber um mit den Medien zu arbeiten, sollten Sie wissen, wie Medienarbeit funktioniert. Besonders wichtig sind ein gutes Timing und das Liefern von prägnanten Schlagworten und Informationen. Besonders neue, überraschende, anrührende oder auch schockierende Nachrichten erscheinen den Medienvertretern berichtenswert.
Das wirkungsvollste Mittel, um die Aufmerksamkeit der Presse für den Weltgesundheitstag 2005 zu gewinnen, ist die Ausrichtung einer Pressekonferenz.
Vergessen Sie nicht die Presseagenturen. Neben den einzelnen Zeitungen und Zeitschriften sollten sie die nationalen Presseagenturen einladen. Wenn eine Presseagentur eine Meldung zum Thema Gesundheit von Müttern und Kindern anlässlich des Weltgesundheitstages 2005 herausgibt, wird diese Nachricht an jede Zeitung, Zeitschrift und an jeden Radio- und Fernsehsender im Land verteilt. Wenn Sie zusätzlich die internationalen Presseagenturen oder Medien kontaktieren, können Sie sogar für weltweite Aufmerksamkeit sorgen.