Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

Politische Empfehlungen an das BMG
zentrale Veranstaltung
Aktionen
Angebote
Selbsthilfe-Unterstützungsstellen in der BRD
Links zum Thema
World Health Day 1999

Inhalt

Startseite : 1999 Aktiv leben - gesund alt werden : Angebote : Selbsthilfe-Unterstützungsstellen in der BRD

 Selbsthilfe-Unterstützungsstellen 
in der Bundesrepublik Deutschland


NAKOS Paper 6

Trägerschaften, Personal und Förderspektrum


Herausgeber:
Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur
Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS)
Albrecht-Achilles-Str. 65
10709 Berlin
Tel. 030 / 891 40 19
Fax 030 / 893 40 14

In der Reihe NAKOSPaper erscheinen Arbeitsmaterialien, Dokumente und Übersichten zur Unterstützung und Förderung der Selbsthilfe in Deutschland.


Das vorliegende NAKOSPaper 6 erscheint nach 1993 und 1994 zum dritten Mal. Zu Grunde liegen die Ergebnisse einer umfassenden Erhebung der Selbsthilfe-Unterstützungsstellen in Deutschland, die 1997 durchgeführt wurde. Gegenüber den früheren Ausgaben enthält diese Neuauflage nicht nur tabellarische Übersichten zur zahlenmäßigen Verbreitung, zum institutionellen Status der Unterstützungsarbeit (Hauptaufgabe / Nebenaufgabe) und zur Trägerschaft, sondern auch zum Personal und zur Fördersituation.

Eine begleitende Kommentierung der Tabellen und Übersichten erfolgt wie auch schon in den früheren Dokumentationen aus Platz- und Gestaltungsgründen nicht. In der Einleitung wird die quantitative Entwicklung der Selbsthilfe-Unterstützung seit 1987 nachvollzogen und werden einige zentrale Ergebnisse hervorgehoben. Dies soll den Zugang zu der statistischen Darstellung erleichtern.

Inhalt: