Servicenavigation

Schriftgrösse
Kontrast
Suche
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Hauptnavigation

zentrale Veranstaltung
Programm
Bewegung allein genügt nicht
Presse
Aktionen
Angebote
Links zum Thema
World Health Day 2002

Inhalt

Startseite : 2002 Bewegung : zentrale Veranstaltung : Programm : Bewegung allein genügt nicht

 "Bewegung allein genügt nicht" - Integriertes Konzept zur Gesundheitsförderung

Cornelia Goldapp & Lydia Lamers, 
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Abstract zum Workshop: 
"Städte, Gemeinden und Stadtteile als Orte der Gesundheit"
Leitung: Klaus-Peter Stender, Gesunde Städte-Netzwerk, Hamburg

Die Bewegung nimmt in der Gesundheitsförderung einen immer größeren Stellenwert ein. Nicht nur, weil bei Kindern und Jugendlichen vermehrt Störungen in der motorischen Entwicklung und Koordination auftreten, sondern vor allem, weil es zahlreiche positive Auswirkungen von Bewegung zu verzeichnen gibt.

Physisch, psychisch und sozial nimmt Bewegung Einfluss auf die menschliche Entwicklung. Aber nicht nur die Bewegung, sondern auch Ernährung und Stressbewältigung finden im integrierten Ansatz zur Gesundheitsförderung der BZgA Berücksichtigung.

Die Jugendaktion "GutDrauf" der BZgA zeigt deutlich, wie dieses integrierte Konzept umgesetzt werden kann. "GutDrauf" bezieht sich auf das Wechselspiel zwischen Bewegungs-, Ernährungs- und Stressverhalten von Jugendlichen in ihrem Lebenszusammenhang und stellt kognitive Prozesse der Wissensvermittlung in den Kontext sinnlicher Erfahrungen.

In der Schule, in Jugendzentren, in Sportvereinen und auf Jugendreisen kommt "GutDrauf" zum Einsatz. Würden sich in Städten und Gemeinden langfristig Schulen, Einrichtungen der Jugendarbeit, Sportvereine und Jugendreiseveranstalter sowie Jugendverbände zusammenschließen und somit lokal "GutDrauf"-Netzwerke gründen, wäre dies eine ideale Umsetzung der Jugendaktion. Denn dann wäre die Idee, Jugendliche an möglichst vielen Orten in ihrem Umfeld zu erreichen, umgesetzt.

Weitere Information zur BZgA und zur Jugendaktion erhalten Sie unter Symbol externer Link www.bzga.de.